Kategorien
Blog

Setzt die Segel!

Endlich ist es soweit. Die deutsche Santa Maria macht sich auf den Weg ins Neuland – ins Internet-Zeitalter. Heute will die ach so innovative Bundesregierung erstmals eine Digitale Agenda beschließen. Anders als zu Kolumbus’ Zeiten, als Amerika wirklich noch Neuland war, ist die Bundesregierung von der digitalen Entwicklung der letzten Jahrzehnte überrollt worden.

Liest man in den Bundestagsprotokollen im November 1996 noch „Wir müssen im Auge behalten, dass der Weg in die Informationsgesellschaft, der Weg mit den neuen Info- und Teletechniken in die Wissensgesellschaft, ein Weg in unbekanntes Land, in Neuland, ist“, scheint man in der Regierung diese Mahnung von Martin Mayer (CSU) über die Jahre schier vergessen zu haben.

Jetzt will man mit einem aufgeblasenen 40-Seiten-Papier, das gleich von drei „Internet“-Ministern erstellt wurde, dem Volk zeigen, wie toll doch dieses neue Land ist und wie man es schließlich besiedeln will.

Doch was die bundesdeutschen Kolumbusse der Neuzeit dabei übersehen, ist, dass die Besiedlung bereits andere übernommen haben und sich dabei die besten Fleckchen erobert haben. Und während unsere Politiker noch die Segel ihrer Santa Maria setzen, sind andere längst mit Dampfrössern in der neuen Welt unterwegs.